Angiologie

Leistungen

Prävention, Diagnose, Therapie und Rehabilitation von Erkrankungen der Arterien, Venen und Lymphgefäße sind Kompetenzsschwerpunkt unserer Praxis. Welche angiologischen Untersuchungsformen wir anbieten, haben wir auf dieser Seite beschrieben.

Doppler-Sonographie der Carotiden

Mithilfe der Doppler-Sonographie können die hirnversorgenden Halsschlaggefäße, die sogenannten Carotiden durch Ultraschall bildlich dargestellt werden. In der Regel liegen Sie dabei auf dem Rücken, ein spezieller Schallkopf entsendet und empfängt Ultraschall-Wellen und wandelt diese in ein zweidimensionales Bild um, das an einem Monitor sichtbar gemacht wird. Beim Carotisdoppler werden sowohl strukturelle Veränderungen der Gefäßinnenwand der Halsschlaggefäße als Frühzeichen einer beginnenden Verkalkung erkannt, als auch bereits entstandene, manifeste Ablagerungen. Der Carotisdoppler dient insgesamt als effektive Methode zur Früherkennung einer Gefäßverkalkung und somit zur Risikoabschätzung eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts.

Pulswellenanalyse

Mithilfe der Pulswellenanalyse kann das Gefäßalter individuell bestimmt werden. Einer der wichtigsten Parameter bei dieser Messung ist die Pulswellengeschwindigkeit, die Rückschlüsse auf die Elastizität der Blutgefäße, insbesondere der Aorta, zieht. Mit zunehmendem Alter werden die Blutgefäße steifer. Dies führt zu einer Zunahme der Pulswellengeschwindigkeit und ist ein sehr früher Hinweis auf eine Erhöhung des Risikos an Herzinfarkt, Herzschwäche, Schlaganfall oder Demenz zu erkranken. Lebensstiländerungen können in diesem Fall häufig ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern und das kardiovaskuläre Risiko senken.

Screening der Bauchaorta

Mithilfe einer einfachen Ultraschalluntersuchung können unerkannte Aussackungen der Bauchschlagader erkannt werden und so - durch Zuführung einer entsprechenden Therapie - dem Risiko eines lebensbedrohlichen Risses vorgebeugt werden.